HOME.....Unsere Ziele.....Mitgliedschaft.....Museum & Archiv.....Akademie......Galerie... Presse & Medien

Partner....Publikationen
....Termine...Kontakt & Anfahrt...Impressum...english....français
....español....nederlands


B I B L I O T H E K

 

Auf der Basis der bereits bestehenden Büchersammlungen von Jean Larcher und Katharina Pieper wurde eine Bibliothek aufgebaut, die eine in Europa einzigartige Fachliteratur beinhaltet. Auch Fachzeitschriften aus aller Welt, eine umfangreiche Dokumentation von Plakaten, Kalendern, Karten, Exlibris, zahlreiche Drucksachen und Werke von internationalen Schrift-künstlern können im Rahmen von eigens dafür vorgesehenen Bibliothekstagen präsentiert und kommentiert sowie nach Vereinbarung eingesehen werden.

Der Büchernachlass von Jean Larcher, der zwei Jahre im Deutschen Zeitungsmuseum aufbewahrt wurde, kam Anfang August 2017.
Die Fotos zeigen Karin Fischer und Katharina Pieper beim Auspacken und Vorsortieren der von Jean Larchers Töchtern sorgsam eingepacken Bücher.
Katharina Piepers Fachbibliothek folgt nach und nach. Die Bibliothek der Stiftung Schriftkultur vervollständigt sich!

 

 

Im August 2018 waren die Studentinnen Ingrid und Jolien vom European Lettering Institute in Brügge/Belgien für einige Tage da und haben die Bibliothek
und Jean Larchers und Katharina Piepers kalligrafischen Arbeiten studiert. Mit mitgebrachtem Scanner, iBooks und Notizbuch wurden die entdeckten Schätze
genauestens unter die Lupe genommen und fachlich sortiert. Den Originalen von Jean Larcher sowie seinen zahlreichen Reinzeichnungen (final artworks)
für Logos und Schriftzüge galt das besondere Interesse der beiden Schriftgrafikerinnen.

...

Links: Bibliotekstag: Katharina Pieper zeigt und erläutert Bücher, wie hier die Entstehung der St. Johns Bible oder spanische Kostbarkeiten aus dem Nachlass von Jean Larcher.
Rechts:
Einige Mitglieder des Kalligrafie-Stammtisches Niederaichbach und der Kalligrafie-Freunde Altdorf aus Bayern besuchten die Stiftung Schriftkultur
im Sommer 2018, und sahen sich die Bibliothek sowie Originale von Jean Larcher an.

Unser Mitglied Annelies Müller aus Dellien(† im November 2017) hat uns einige ihrer handgeschriebenen Buchunikate gestiftet und sie
mit persönlichen Widmungen versehen. Die Bücher sind nicht nur sehr schön und exakt, sondern auch auf besonders edlem
Büttenpapier geschrieben. Der Einband wurde mit handmarmoriertem Papier von Margret Jaschke/Aisendorf gestaltet.
Anfang 2018 durfte die Stiftung Schriftkultu
r einen Teil des künstlerischen Nachlasses von Annelies Müller entgegennehmen.

Weitere Bücherspenden bereichern seit 2018 unsere Bibliothek. Die letzten Spenden kamen von Christa Ayere und ihrem Vater Walter Dietrich,
Wolfgang und Monika Beer, Joke van den Brandt (Kalligrafia, B), Prof. Matthias Herbst, Beatrix Thiel, Bettina Weyland, Sascha Boßlet,
Walther Henßen, Edda Börner und Ute Müller-Eisenlohr. Herzlichen Dank!

Wir freuen uns jederzeit über Zuwendungen und Sachspenden. Für die Sachspenden erhalten Sie eine Spendenquittung.

 


NACH OBEN

ZURÜCK ZU "SAMMLUNG & ARCHIV"